Psycho-Physiognomik im beruflichen Alltag

Menschen und ihre inneren Dynamiken zuverlässig zu erkennen ist eine wertvolle Kompetenz in der Führung, der Beratung und im Coaching.

Ein Gastartikel von Tanja Lemann und Thomas Kriesl vom Lebenswerte-Management.

Wir von Lebenswerte-Management haben uns das Ziel gesetzt, ein neues Bewusstsein in das Wirtschaftsleben zu bringen und dabei steht der Mensch im Mittelpunkt. In allen Bereichen unserer Beratungstätigkeit hilft uns das Wissen rund um die Psycho-Physiognomik (PPG) und fließt in unsere tägliche Arbeit immer mit ein.

Psycho-Physiognomik, Team

Gleichgültig, ob es Gespräche mit Einzelpersonen sind oder die Begleitung von großen Change-Projekten, das solide Wissen der Psycho-Physiognomik gibt uns wertvolle Impulse und Informationen über die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Wir haben vor über 10 Jahren die Aus- und Weiterbildung bei Erika Rau und zum Teil auch noch bei Wilma Castrian genossen. Für uns ist die Psycho-Physiognomik heute ein nicht mehr wegzudenkendes Wissen und eine Spezial-Kompetenz, die uns hilft, das wahre Wesen eines Menschen zu erkennen – das zu sehen, was sich zeigen möchte.

Wie die  Psycho-Physiognomik in unsere Arbeit einfließt
Manchmal fließt es einfach in Gesprächen in der Art und Weise der Fragestellungen mit ein. Wir sehen bereits bei der aller ersten Begegnung grundsätzlich, welches Naturell vor uns steht und was uns beim Auftreten auffällt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse können wir dann bei der Gestaltung eines positiven Gesprächsverlaufs immer gut nutzen. Wir achten dabei aber natürlich nicht nur auf die Wahrnehmung unserer 5 Sinne, sondern nehmen den Menschen mit seinen inneren Dynamiken und seinem Wesen war.

Die Psycho-Physiognomik gibt uns zum Beispiel gute Anhaltspunkte, ob ein Mensch mehr inhaltliche Details im Gespräch benötigt oder gleich Fakten erfahren möchte. Die Kommunikation wird dadurch erheblich erleichtert und in einen konstruktiv wertvollen Verlauf gebracht. Wir sind dabei sehr achtsam, um unmittelbar zu erkennen, wenn sich im Verlaufe des Gespräches bei unserem Gegenüber etwas verändert. Gestik und Mimik als auch Hautrötungen oder Ausstrahlungs-Energien sind dabei wertvolle Signale.

Psycho-Physiognomik, Mentor

Besonders wertvoll ist für uns die Psycho-Physiognomik in der Beratung als auch im Coaching, da wir hierbei unserem Gegenüber wertvolle Impulse geben können, damit diese ihre wahren Potenziale und inneren Ressourcen erkennen können, um sie zu aktivieren. In gleicher Weise nutzen wir das physiognomische Wissen, wenn es darum geht, in Teams die Team-Mitglieder dabei zu unterstützen, die Teamrollen einzunehmen, die für Sie die geeignetsten sind und ihrem Naturell entsprechen.

Ein weiterer wertvoller Einsatzbereich der Psycho-Physiognomik zeigt sich für uns immer dann, wenn wir Change-Projekte in Organisationen mit vorbereiten und anschließend bei der Umsetzung begleiten. Denn physiognomisch lässt sich sehr gut erkennen, welche Menschen für die verschiedenen Aufgaben bei Veränderungsprozessen besonders geeignet sind.

MAske, Psycho-Physiognomik

Ein wichtiges qualitatives Merkmal unserer Arbeit mit der Psycho-Physiognomik ist, dass wir nicht in vorschnelle Bewertungen gehen oder in Schubladisierungen, sondern als achtsame Beobachter wahrnehmen was sich zeigt. Damit unterstützen wir die Menschen, mit denen wir zusammen arbeiten, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und helfen ihnen, das zu finden, was sie besonders ausmacht. Wir helfen ihnen ihr inneres Wesen zu leben und damit wird jeder an seinem Platz ein glücklicherer Mensch. Das strahlt dann ein Unternehmen aus.  

Wir von Lebenswerte-Management bringen Menschen und Organisationen in Balance. Wir unterstützen Führungspersönlichkeiten, ganz in ihre Kraft zu kommen und begleiten Teams und Organisationen dabei, sich durch lebendiges Denken und Handeln nachhaltig fit für die Zukunft zu machen.

Hier finden Sie mehr Informationen vom Lebenswerte-Management – www.lebenswerte-management.de

Unsere nächste Physiognomik-Ausbildung startet im Oktober. Schauen Sie doch rein und vielleicht wollen Sie sich noch von unserem Film über das Gesichterlesen inspirieren lassen? Für weitere Informationen rufen Sie uns gerne an: 089 / 719 46 45