Die kybernetische Methode

Reizüberflutung, Hektik, Stress, eingeengte Bewegungs­spielräume und der Einfluss audio-visueller Medien tragen dazu bei, dass viele Kinder heute ihre Sinne, ihre Bewegungskompetenz und ihre Fähigkeit zur Aufmerksamkeit bis zur Einschulung nicht ausreichend entwickeln.

Die kybernetische Methode bietet Antworten auf die Schwierigkeiten, die eine wachsende Zahl von Kindern beim Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen und bei der Entwicklung von Aufmerksamkeit hat.

Zum einen leistet diese Methode Abhilfe bei bereits entstandenen Schwierigkeiten. Zum anderen dient sie der Vorbeugung, so dass eine Legasthenie oder Dyskalkulie (Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche) oder aber Aufmerksamkeitsstörungen gar nicht erst auftreten.

Die Kybernetische Methode bietet aber auch Kindern, die keinerlei Schwierigkeiten beim Lernen haben, viele Möglichkeiten, die ihnen Wege zur Selbststeuerung im Lernprozess aufzeigen, die Aufmerksamkeit und Konzentration fördern und ihrem natürlichen Bedürfnis, über Bewegung zu lernen, entgegenkommen.

Auch Jugendliche oder Erwachsene profitieren von der Kybernetischen Methode, indem Defizite abgebaut und Lese-, Rechtschreib- und Rechenprobleme aufgelöst werden. Selbst erwachsene Analphabeten können mit dieser Methode lesen und schreiben lernen.

Sind Sie interessiert? Dann lesen Sie doch hier mehr darüber nach und nehmen Sie die Gelegenheit wahr, diese Methode in einem Vortrag kennen zu lernen.