Friede sei mit Dir und in Dir

Wir leben gerade in sehr herausfordernden Zeiten und Jede*r reagiert anders auf die derzeitige Situation. Doch wir können alle nicht mehr umhin zu sehen, dass sich die ganze Welt in einem umfassenden Wandel befindet. Und es stellt sich die Frage: Was kann ich selbst tun, dass es friedlicher wird. Wird es in mir friedlich, dann finden wir den Frieden auch außen. Ganz nach den Prinzipien des Hermes Trismegistos: Wie innen so außen. So bietet sich auch ganz persönlich eine Chance mit der momentanen Krisensituation umzugehen.

Kristine Haussner

Schaue ich als Physiognomin auf die jetzige Situation, dann zeigt sich, dass Jede*r entsprechend seines Naturells reagiert:

Da wir alle ganz individuelle Mischungen dieser Grundnaturelle sind, kann uns die Physiognomik helfen, mit etwas Distanz zu sehen, welcher Anteil in mir gerade reagiert in dieser Situation, in dieser Erschütterung. Viele empfinden Angst und Ohnmacht, aber auch Wut und innere Zerrissenheit sind Gefühle, die mitkommen. Es ist wichtig, dass wir uns alle Gefühle erlauben, wir dürfen betroffen, wütend, ängstlich, hilflos sein. Wir dürfen alle Emotionen erst einmal an uns wahrnehmen, sie annehmen und sehen, dass sie einen Teil in uns reflektieren. Wut z.B. ist oft eine Kompensation von Schmerz. Es ist in Ordnung, dass wir alle unterschiedlich sind. Im Face-Reading lernen wir, diese Unterschiedlichkeit anzuerkennen, wir können uns selbst und andere sehen, wie sie sind und lernen, jeden so zu lassen wie er ist. Die Physiognomik ist ein unglaubliches Geschenk, denn wenn ich mich erkenne, brauche ich nicht ins Drama zu gehen. Ich kann mich auch distanzieren und mit Ruhe entscheiden, was jetzt dran ist. Was braucht z.B. mein Empfindungsanteil, um sich zu beruhigen? Was braucht der Bewegungsanteil, um klar und konstruktiv aktiv zu werden? Und was braucht mein Ernährungsanteil, um pragmatische Entscheidungen zu treffen?

  • Empfindungsnaturelle sind sehr sensibel und gehen in die Betroffenheit, in die Angst, leiden extrem mit. Ihre Reaktion ist es für den Frieden zu beten, meditieren, Licht und Friede in die Welt zu schicken.
  • Bewegungsnaturelle sind die Tatmenschen. Sie werden aktiv, wollen unterstützen, anpacken. Sie organisieren Hilfen unterschiedlichster Art. Sie gehen mutig los und helfen aktiv.
  • Ruhenaturelle sind ökonomisch und bodenständig. Sie sind pragmatisch, kümmern sich um das Naheliegende und bringen Ruhe ins System.

Schließlich kann ich mir die Frage stellen: Wie trage ich durch mein Verhalten zur Kriegsenergie bei? Wie reagiere ich auf die Meinung eines anderen Menschen? Lasse ich jedem Menschen seine Meinung und versuche ich, die andere Sichtweise zu verstehen? Lasse ich mir erklären, warum der andere anders denkt? Stehe ich noch stark in der Identifikation mit dem eigenen Ego oder auch in der Identifikation mit dem eigenen Naturell, dann gilt nur meine Meinung und andere Sichtweisen werden abgewertet. Es kann aber auch sein, dass ich von mir etwas erwarte, was nicht meine Stärke ist, was dann zu Selbstvorwürfen führen kann. Dann strenge ich mich sehr an, um perfekter zu sein, um einer Erwartung zu genügen, um keine Angriffsfläche zu bieten. Oder ich gehe nach innen in die Depression. Beides ist auch Gewalt gegen sich selbst. Letztlich bin immer ich es, der Liebe und Frieden in mein Leben bringen kann. Ohne Erwartung, dass ich perfekt bin und ohne Anspruch alles richtig machen zu müssen.

Wo führe ich Krieg in meinem Leben? Mit mir selbst, mit den Menschen mit denen ich zu tun habe? Wo erzeuge ich Schmerz? Bei mir oder bei Anderen? Zunächst geht es darum, dass wir Friede in uns schaffen, indem wir uns annehmen und aushalten, so wie wir sind und uns nicht schämen, wenn wir nicht so reagieren wie Andere.

Das, was in meinem Einflussbereich ist, kann ich verändern. Am inneren Frieden zu arbeiten ist das wertvollste, was wir zum äußeren Frieden beitragen können.

Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen für meine Anlagen und aufzuhören, Anderen die Schuld zuzuweisen. In der Opferrolle bin ich mit meinem Ego identifiziert und damit auch im Gewalt-Denken. Ein Mensch in der Ego-Identifikation ist immer am Rechthaben interessiert und nicht daran, frei in sich zu werden.

Kannst Du Dir vorstellen, dass die ganze Welt der möglichen Verhaltensweisen auch in Dir ist? Eine Mutter Theresa genauso wie ein Judas? Das anzunehmen schafft Frieden. Denn nun können wir üben: einander wirklich zuzuhören, in uns zu gehen und unsere konditionierten Gedanken und Verhaltensmuster zu transformieren. Damit kommen wir unseren eigenen Prägungen auf die Schliche und können zu unserem wahren Wesen vordringen. Es geht darum, zu verstehen, wie wir ticken, welche Neurosen wir in uns pflegen und was sich befreien möchte. Face-Reading kann da ein wunderbarer Coaching-Prozess sein. Und das Leben selbst ist es auch – vertraue den Prozessen des Lebens.

Dieser Krieg geht uns alle an – er wird das Weltgefüge verschieben und Jede*r trägt dazu bei, auf welchem Niveau wir uns danach wieder finden werden. Der Evolution ist es egal, wie lange die menschliche Entwicklung braucht, sie macht auch Umwege mit. Wir können auf der Welt nur etwas verändern, wenn wir sehen, was um uns herum passiert und bereit sind, unser eigenes Bewusstsein reifen lassen. Es braucht dafür Mitgefühl, Liebe, aber auch Grenzsetzung.

Spiritualität braucht einerseits einen inneren Raum und braucht andererseits auch unsere klare Entscheidung und Bereitschaft Grenzen zu setzen für menschliche Werte wie Toleranz, Freiheit, Solidarität. Angst darf erst einmal sein, aber dahinter geht es um Ehrlichkeit mit mir selbst. Es geht jetzt darum, dass wir umsetzen, was wir aus der Selbsterforschung und Meditation gelernt haben. Auch in unserer Gesellschaft ist ganz vieles in einer Schieflage, die nach Änderungen ruft.

Unterm Strich gibt es nur zwei Grundmotive für menschliches Handeln: Liebe oder Angst.
Jede Handlung des Menschen wurzelt in einem dieser Grundmotive. Dabei schwingt Angst auf einer sehr niedrigen Frequenz und Liebe auf der höchsten Frequenz.

Deshalb: wähle die Liebe und tu jeden Tag etwas, um deine „innere Schwingung“ zu erhöhen. In dieser Zeit ist es besonders wichtig täglich bewusst dafür zu sorgen, dass wir unsere Energie hoch halten.

Kleine Übungen aus der Atemtherapie dazu:

  • Einen Tag in der Woche keine Nachrichten, kein Handy, keine Tageszeitung.
  • Nimm dir Zeit für Menschen, die dir nahestehen.
  • Geh in die Natur und nimm den beginnenden Frühling, die Blüten, die Farben, die Geräusche und Gerüche mit allen Sinnen auf und freue Dich daran.
  • Singe laut und viel und lache so oft es nur geht.
  • Nutze jede Gelegenheit zur Kreativität – am besten mit Anderen, das regt uns an über unsere gewohnten Muster hinaus zu experimentieren (bei uns gibt es Angebote dazu!)
  • Lege Dir fröhliche oder wilde Musik auf und putze Deine Wohnung.
  • Nimm Dir täglich Zeit für Deinen Innenraum – durch Meditation und Gebet.

Das alles löst im Gehirn Botenstoffe aus, die der Angst und dem Stress entgegenwirken.

Und hier ist noch eine lange Liste mit Adressen, um ganz konkret zu helfen:

Spenden


• DRK | Lebensmittel und Medikamente 
https://www.drk.de/hilfe-weltweit/aktuelles-weltweit/meldung/drk-weitet-hilfe-in-der-ukraine-aus
• Julenka e.V. – Verein zur Förderung von Jugendlichen in der Ukraine
https://www.julenka.org/
• Spende gezielt Menstruationsprodukte, z.B. hier
https://shop.thefemalecompany.com/produkt/pads-for-ukraine-spendenprodukt/?utm_source=linkedin.com
• Ukrainian’s Women’s Guard schult gezielt Frauen für Krisensituationen
https://uavarta.org/

Bereitstellung einer Unterkunft:

• Riseup | Unterkunftsangebote für Geflüchtete:
https://pad.riseup.net/p/E0x-D-ZiJZlHXbDAGG7W-keep
• host4Ukraine
https://www.host4ukraine.com/
• Host a sister auf Facebook | Du kannst als Frau Wohnraum
und Unterstützung anbieten für Frauen und Kinder, die aus der Ukraine flüchten.
https://www.facebook.com/groups/hostasister
• Elinor | Unterkunft für Menschen aus der Ukraine
https://elinor.network/gastfreundschaft-ukraine/

Engagieren:

• Hier kannst du dich & deine Zeit und Leistung zur Verfügung stellen
https://ukraine.lnob.net/engagieren/
• Hier kannst du dich zur Verfügung stellen | Schweiz
https://swisshelpua.notion.site/Swiss-with-Ukraine-c0169d25e18649d4b83a4ef75a6f4ca5
• Die Initiative Krisenchat sucht dringend nach Psycholog*innen, die Ukrainisch oder Russisch sprechen
https://krisenchat.de/
• Each one teach one koordiniert Engagement-Angebote | Berlin
https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/aj70jugCIN20VZ0AJYycvlFg/