Werde, der Du bist – ein Seminar mit Tiefgang

Im Mai durften wir ein berührendes, transformierendes und magisches Seminar zusammen mit Annette Conzett erleben.

Magisch war schon die Art und Weise, wie dieses Seminar entstand, nämlich nicht durch lange Vorausplanung, sondern sehr spontan aus der laufenden Physiognomik-Ausbildung, innerhalb von drei Wochen.

Magisch war auch die Zusammensetzung der Gruppe, die gemischt war aus Teilnehmern der laufenden Physiognomik-Ausbildung und einigen Leuten aus anderen Kursen. Von Anfang war die Gruppe sehr vertraut miteinander. Schon das hatte eine transformierende Energie.

Magisch war dann der Ablauf des Seminars insgesamt, der durch die Offenheit und Bereitschaft sich einzubringen, sich auf Neues einzulassen, das Wagnis, sich echt zu zeigen eine ganz besondere Energie kreierte.

In diesem Seminar ging es darum, das, was wir physiognomisch an uns entdecken zu entfalten, sich selbst zu erweitern, freier und damit auch heiler zu werden. Wie lebe ich mein ganzes Potenzial, um mein Leben mit größter Freude zu gestalten?

Annette Conzett führte die Gruppe mit tänzerischer Bewegung und Musik in das Wochenende ein, um anzukommen und den eigenen Innenraum und Außenraum zu entdecken. Dann wurde das Augenmerk besonders auf den Übergang gelenkt, auf den Zwischenraum. Erst entdeckte Jede für sich im Üben mit dem eigenen Körper, die Möglichkeiten und Facetten, die sich bieten. Und dann in den Partnerübungen konnte experimentiert werden, wie echte Begegnung möglich wird. Immer wieder lenkte Annette den Focus auf den Atem, die Verbindung von Ein- und Aus – und dem was dazwischen stattfindet. Sich zentrieren und sich dann wieder öffnen für die Welt und sich zeigen. Immer wieder die Frage: Wie gestalte ich meine Welt aus dem, was ich innen erlebe? So bin nur ich – einzigartig und besonders. Zum Schluss durften sich alle noch künstlerisch ausdrücken – in Bild, Farbe und Wort. So wurde das Erleben sichtbar in Form und Farbe und mit diesen Bildern wurden die folgenden Aufstellungen eingeleitet.

Atmen

Durch das Öffnen der Räume in die Vergangenheit ergeben sich Gestaltungsmöglichkeiten für die eigene Zukunft. Neue Perspektiven tun sich auf. Wir haben viel zusammen gelacht, aber auch Tränen durften sein. Wir sind durch viele Themen hindurch gegangen, haben uns begleitet, übernahmen Stellvertreter-Rollen für die Andere und führten uns durch schier unglaubliche Geschichten, wie sie nur das Leben schreibt. So viele magische Momente durch die wir gingen. Dazwischen immer wieder Sequenzen mit Tanzen, Musik und Atemübungen oder geführter Meditation. Immer wieder die Anbindung an mich, an meine inneren Räume. Annette konnte aus einem Methodenkoffer an Möglichkeiten schöpfen und gerade das machte das Seminar auch so unglaublich dicht und lebendig. Es ging nicht darum, eine Technik anzuwenden, sondern kreativ das zu finden, was in seelische Tiefen führt.

Zum Schluss war Jede innerlich zutiefst bewegt, hatte Seiten von sich erfahren, die neu waren und Geschichten ans Licht geholt, um sie in Liebe zu betrachten und zu heilen. Wir erlebten es alle als besonderes Geschenk, diese Arbeit leisten zu dürfen, die Chance zu haben, Traumen und Ängste zu lösen. Es war ein Stück Friedensarbeit, das wir einbrachten.

In tiefer Dankbarkeit für das Erlebte und mit herzlichen Umarmungen verabschiedeten wir uns.

Dieses Seminar ist ein wunderbarer Ausdruck für HomöoCampus: die Verbindung von Menschen, die sich auf den Weg zu sich selbst machen und mit viel Respekt und Achtung, mit Humor und Wertschätzung für sich und für den Anderen miteinander weiter lernen. Dabei ergänzen sich alle Tools, die wir anbieten: die Atemtherapie – die frei und lebendig in tiefe Seelenschichten führt, die Physiognomik, die unsere Anlagen aufdeckt und zeigt, was wir alles leben wollen und welche Hindernisse es evtl. gibt und die Homöopathie, die uns konfrontiert mit ähnlichen Strukturen, um daraus zu heilen.

Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Menschen Lust haben, mit uns zu wachsen und gemeinsam weiter zu lernen.

Die nächste Physiognomik-Ausbildung startet im Herbst 2022.