Frühling – Neuanfang

Für viele Menschen ist der Frühling die Zeit des Neuanfangs. Das milde Wetter und die längeren Tage motivieren dazu, alte Gewohnheiten abzulegen und neue Projekte zu beginnen. Insbesondere nach einem kalten und tristen Winter wird der Frühlingsbeginn oft als Befreiung empfunden.

Frühling, Physiognomik

Der Frühling hält auch oft Einzug im Alltag und in der Natur und bietet daher viele Möglichkeiten, um etwas Neues zu starten oder sich auf positive Veränderungen zu konzentrieren. Sei es die Umstellung auf eine gesündere Ernährung, das Umsetzen eines langen gehegten Projekts, seien es neue Pläne, Vorhaben oder einfach mal Dinge anders machen. Der Frühling bietet eine Gelegenheit, um mit frischer Energie durchzustarten.

Hier haben wir einige Ideen dazu:

Geh doch mal bewusst in die Natur, nimm diese aufkeimende Kraft wahr und verbinde dich mit dieser größeren Kraft, die uns alle erhält. Alles ist immer wieder ein Kommen und Gehen, ein Ausdehnen und Zurückziehen. Nimm bewusste Atemzüge, beobachte den Einatem und den Ausatem und spüre, wie dich der Atem bewegt. Der Atem kommt von alleine, wir brauchen nichts dafür tun. Einfach mal still sein und wahr-nehmen, was ist. Damit kommst Du zu Dir und darfst Dir erlauben zu fühlen und das zu tun, was jetzt für Dich dran ist.

Die Kraft der Bäume: Du magst Bäume? Dann suche Dir doch einen Baum aus, der Dir gefällt. Was ist es für ein Baum? Gibt es eine Symbolik, die Dich anspricht? Ist es vielleicht ein Kraftbaum, der groß und mächtig seinen Raum einnimmt, der vielleicht einen Ast hat, der eine Biegung macht? Ist es vielleicht eine Baumfamilie, die zusammensteht? Lass Dich inspirieren von Deinem Baum, nimm Kontakt mit ihm auf und lass ihn zu Dir „sprechen“. Vielleicht möchtest Du Dich an den Baum anlehnen, ihn fühlen, Kraft aufnehmen. Lass Dir Zeit dafür und achte darauf, welche Empfindungen, Gedanken und Gefühle auftauchen.

Wasser: Überall fließen und sprudeln wieder die Quellen – für mich immer das Zeichen, dass wir aus der Starre wieder in den Fluss kommen. Was dabei sehr unterstützt, ist Wasser trinken. Vielleicht magst Du einfach mal unterschiedliche Wässer probieren? Genügend trinken löst alleine schon ganz viele Probleme auf. Gerne kannst Du auch unsere neue Trinkstation in der Praxis probieren mit unterschiedlichen Wasserangeboten.

Salz: Wenn Du sehr erschöpft ist, dann kann es auch helfen, ein Körnchen Steinsalz auf die Zunge zu legen – das bringt wieder neue Energie.

Natron: Und hast Du schon mal probiert, Deinen Mund regelmäßig mit einer Prise Natron zu spülen? Es macht den Mundraum basisch und ist eine wunderbare Prophylaxe vor Parodontose. Meine ganzheitliche Zahnärztin schwört darauf. Einfach eine Prise Natron in den Mund nehmen, einspeicheln und nach ein paar Minuten wieder ausspucken.

Wildkräuter: Und nutze alle Wildkräuter, die so heraus sprießen in der Küche. Das ist eine wunderbare Leberreinigung und Versorgung mit vielen Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen. Wenn Du Dich beim Sammeln noch bei der Erde bedankst für diese wunderbaren Gaben, dann drückt das auch Dein Bewusstsein für die Zusammengehörigkeit mit der Natur aus.

In diesem Sinne: Werde aktiv und nutze den Frühling, um neue Pläne und Ideen umzusetzen!