Wassertrinken – so selbstverständlich wie Zähneputzen

Ein Gastbeitrag von Sabine Mühlbauer

Die Trinkstudie der Techniker Krankenkasse in 2019 bestätigt: Mehr als zwei von drei Befragten gelingt es, den täglichen Flüssigkeitsbedarf zumindest meistens zu decken. Trotzdem ist nicht jeder der Meinung, dass er genug trinkt. Elf Prozent der Befragten glauben, dass sie selten oder nie ausreichend trinken.

Warum trinken wir zu wenig Wasser?  Obwohl wir wissen, dass Wassertrinken so wichtig wäre. Turbo ist für Stoffwechsel, Konzentration, gute Laune. Die Haut glättet und als Entgiftungs- und Entsäuerungs-Booster an erster Stelle rangiert.

Wie geht es dir mit dem Trinken?

Vor etwa 15 Jahren fiel mir in der Ernährungsberatung das erste Mal auf, dass meine Patienten es nicht schafften, genug Wasser zu trinken. Das war der Auslöser, um mich intensiver mit den Beweggründen für das „Nicht-Trinken“ zu beschäftigen. Ja regelrecht die Mechanismen des „Nicht-Trinkens“ zu studieren. Und im Folgeschritt Lösungen zu suchen.

„Wassertrinken muss so selbstverständlich werden wie Zähneputzen!“ – das hatte ich mir auf meine Fahnen geschrieben.

So entstand das TrinkDichGesund-Konzept. Eine Methodik, in der gesundheitsbewusste Menschen in 4 Wochen lernen, ein stabiles Trinkritual ins Leben zu integrieren. Aus diesem  Konzept hier ein kurzer Auszug:

TrinkDichGesund – meine 5 Tipps zum Einstieg

Tipp 1

Wieviel Wasser trinkst du überhaupt?

Was machst du, wenn du mit dem Auto ein unbekanntes Ziel hast? Wahrscheinlich programmierst du dein Navi! Und das will zuallerst deinen Standort wissen.

Genauso ist es mit dem Trinkenlernen. Wir brauchen deine genaue aktuelle Trinkmenge. Gefühlte und tatsächliche Trinkmenge stimmen meiner Erfahrung nach fast nie überein. Man schätzt den Wasserkonsum meist höher ein, als er tatsächlich ist.

Um gesund und vital zu bleiben, solltest du täglich 35 – 40 ml Wasser pro Kg Körpergewicht trinken. Das ist deine Optimal-Trinkmenge. Reines Wasser, ohne Kohlensäure. Tee, Kaffee und sonstige Getränke nicht mitgerechnet.

Lust auf ein Trink-Protokoll?

Tipp 2

Hier kannst du dir den Vordruck für dein Trink-Protokoll herunterladen. Bitte 14x ausdrucken und dann gehts los mit den Einträgen:

Notier dir ab heute 2 Wochen lang täglich, wieviel du trinkst. Für Energie und „Emotionales Befinden“ kannst du Smileys vergeben. Es geht noch nicht darum, mehr zu trinken. Wir wollen erstmal nur wissen, wieviel du trinkst und wie es dir dabei geht. Schau mal, in welcher Form Trinkmenge und Smileys korrelieren!

Tipp 3

Auf zur Optimal-Trinkmenge!

In 2 Wochen weißt du, wieviel du durchschnittlich trinkst.

Next step: Steigere deinen Wasserkonsum kontinuierlich in Richtung persönlicher Optimal-Trinkmenge. Führe das Trink-Protokoll so lange weiter, bis dein Trinkritual sattelfest ist. Meiner Erfahrung nach sind das mindestens 90 Tage.

Am 12. Oktober 2023 startet die neue TrinkDichGesund-30-Tage-Online-Challenge für Therapeuten an der St. Leonhards Akademie. Hier lernst du das Trinken wieder. Und kannst später auch deine Patienten beim Trinkenlernen kompetent coachen. Schau es dir an und mach mit. Anmeldung ab sofort möglich.

Lade dir gerne auch den Ratgeber-Trinken der St. Leonhards Akademie herunter. Das ist hilfreiche kostenlose Info rund um Wasser, Trinken und Gesundheit. Je mehr du dich mit dem Thema „Wasser“ befasst, desto mehr nährst du das Pflänzchen „Trinkenlernen“.

Tipp 4

Wasser ist immer und überall dabei!

Egal wo du bist, Wasser sollte verfügbar sein. Du gehst aus dem Haus – Schlüssel, Geldbörse (neuerdings leider auch Handy) müssen mit. Ab sofort bitte auch eine 330ml Glasflasche mit Wasser.

Meine Empfehlung fürs Auto: Du stehst im Stau, führst längere Kundengespräche, machst Einkaufsfahrten, Erledigungen bei Ämtern… nicht überall ist Wasser verfügbar. Da bist du froh, wenn du Wasser im Auto hast. Deponiere deshalb grundsätzlich einen Träger Wasser in deinem Auto. Ja richtig, nicht eine Flasche, sondern einen Träger! Es lohnt sich!

Tipp 5

Nur Lebendiges macht lebendig – Lebendiges Wasser macht Sinn

Wasser kann antioxidativ wirken. Das ist nachgewiesen. Gutes Wasser kann freie Radikale eliminieren. Genauso umgekehrt: Wasser von minderer Qualität kann selbst zum freien Radikal werden und dadurch deine Gesundheit belasten. Darum ist es so wichtig, auf gute Qualtität in der Wasserwahl zu achten.

Ich empfehle Lebendiges Wasser aus tiefen Arteserquellen mit natürlicher hexogonaler Anordnung der Wassermoleküle. Da gibt es sicher zahlreiche gute Wässer. Meine Favoriten sind die Wässer der St. Leonhards Quellen. Ich trinke sie seit 2017. Empfehle sie auch in der Praxis weiter: Beschwerden verschwinden komplett oder verbessern sich erheblich ausschließlich durch das Trinken von mehr gutem Wasser. 

Wasser ist für mich zum guten Freund geworden.

Einem täglichen Begleiter, dem ich sehr dankbar bin, dass er mich so gut  versorgt und mich so vieles gelehrt hat.

In der präventiven und therapeutischen Begleitung macht es mir Freude, Menschen zu dabei zu unterstützen und zu ermutigen, liebevoll gut für sich selbst zu sorgen. Grundbedürfnisse wieder zu spüren und ihnen Raum zu geben. Und dabei auf allen Ebenen zu wachsen!

TrinkDichGesund –  weil du es dir wert bist. JETZT!

Herzlichst – Sabine Mühlbauer

Praxis Sabine Mühlbauer, Kirchstr. 20, 82389 Böbing, T.: 08867-8358

praxis@sabine-muehlbauer.com

Genuine Homöopathie, Ernährungsberatung, Dozentin, Autorin